Unter freiem Himmel

Zu den wohl schönsten Gottesdiensten zählen diejenigen, die in der freien Natur und bei möglichst gutem Wetter stattfinden. Besonders unsere Kinder lieben diese Freiheit und für alle Gemeindeglieder ist der sogenannte „Waldgottesdienst“ eine besondere Zeit der Fröhlichkeit und Gemeinschaft.

Diese Waldgottesdienste finden zumeist in der näheren Umgebung von Dresden statt. Weiter entfernte Ziele werden eher mit Gemeindeausflügen über ein verlängertes Wochenende verbunden. „Unter freiem Himmel“ finden wir uns zum Beispiel in der Nähe von Spechtshausen im Tharandter Wald oder auch an einem der vielen Moritzburger Teiche ein.

Der Gottesdienst beginnt gegen 10 Uhr und ist vom Ablauf her mit der Versammlung im Gemeindehaus vergleichbar. Während der Mittagszeit haben wir ein gemeinsames Potluck-Essen, ruhen uns aus, kommen ins Gespräch, unternehmen einen kleinen Spaziergang oder machen gemeinsame Spiele mit den Kindern.

Die Gestaltung des Nachmittags läuft unterschiedlich ab. Manchmal gibt es eine kleine Gruppenarbeit, manchmal eine kurze Wanderrunde. Wenn noch Zeit für Kaffee und Kuchen bleibt, können wir uns danach gestärkt auf den Heimweg begeben. Manche Freunde und Familien bleiben weiter zusammen und verbringen noch den Abend miteinander.

Jesaja 44,23 Jauchzet, ihr Himmel, denn der HERR hat’s getan! Jubelt, ihr Tiefen der Erde! Ihr Berge, frohlocket mit Jauchzen, der Wald und alle Bäume darin! Denn der HERR hat Jakob erlöst, an Israel verherrlicht er sich.