Kindergottesdienst

Jeder, der an Gott glaubt und die Bibel zu seiner Richtschnur gemacht hat, ist ein Kind Gottes. Das gilt für Große und für Kleine. Wir alle sind damit Kinder unseres himmlischen Vaters. Davon ist viel in der Bergpredigt Jesu zu lesen (Matthäus, Kap. 5 – 7). Wer Jesus Christus nachfolgt, gehört zum Reich Gottes.

Jesus selbst hat Kinder sehr lieb. Während seines Lebens hier auf dieser Erde nahm er sich viel Zeit für sie und kümmerte sich um sie. Lukas, der Arzt und Evangelist hat eine solche Begebenheit festgehalten.

Lukas 18,16 Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.

Wir alle lieben Kinder, besonders wenn sie klein sind, und wenn sie größer werden, stehen wir Ihnen zur Seite. Wie wir mit unseren Kindern umgehen, auf sie eingehen, sie in ihrer Entwicklung fördern und schon von Anfang an eine liebevolle, vertraute Beziehung zum lieben Gott, untereinander und in Familie Gemeinde schaffen, entscheidet darüber, wie ihr Lebensweg geprägt wird.

Aus diesem Grund sehen wir es in der Gemeinde als unser aller Aufgabe an, für unsere Kinder breite Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, sie in die unterschiedlichsten Bereiche aktiv einzubinden und im christlichen Glauben zu unterweisen. Kinder dürfen sich bei uns zu Hause wissen und geborgen fühlen.

In ihren Gruppen betrachten die Kinder gemeinsam eine Geschichte aus der Bibel, basteln miteinander und können ihre Fragen und Anliegen loswerden.

  • Gruppe 1 – Krabbelgruppe (bis 2 Jahre)
  • Gruppe 2 – Guck mal! Gruppe (3 bis 5 Jahre)
  • Gruppe 3 – Vorschulgruppe ERzählt (6 bis 7 Jahre)
  • Gruppe 4 – Schatzkiste (8 bis 11 Jahre)
  • Gruppe 5 – 4you Gruppe (12 – 15 Jahre)

Wir orientieren uns bei der inhaltlichen Gestaltung der Gruppen an den wöchentlichen Plänen des Religionspädagogischen Instituts (RPI).

Beginn:

  • 10:00 Uhr in den verschiedenen Gruppen. Der Saaldienst kann über die Raumbelegung der Gruppen Auskunft geben.

>>> bitte im Gemeinde-Foyer bei den Saaldiakonen nachfragen <<<