Sabbat-Gottesdienst

Als Adventgemeinde haben wir unseren regulären Gottesdienst jede Woche am Samstag. Zu besonderen Anlässen, wie bspw. zur Kindersegnung, Jugendaufnahme (Konfirmation) oder zum Schulanfang kann der Ablauf entsprechend angepasst sein.

Neben den Sabbat-Gottesdiensten gibt es zusätzliche Gottesdienste an christlichen Feiertagen, wie z.B. Ostern oder Weihnachten.

Zu Besuch, auf Durchreise oder ein neues Zuhause

Immer wieder besuchen uns Gäste aus nah und fern. Allerdings wissen wir oft nicht, wer da vor oder hinter uns im Gottesdienst sitzt.

Es könnten Verwandte oder Freunde von Gemeindemitgliedern sein. Es könnten auch Menschen sein, die auf Durchreise sind, einige Tage Urlaub in unserer Stadt machen. Es könnten junge Leute sein, die gerade eine Ausbildung in Dresden beginnen, Menschen, die einen Arbeitsplatz in unserer Stadt gefunden haben und denen Dresden noch fremd ist.

Oder es sind Menschen, die einfach mal vorbeischauen wollten. Sie besuchen vielleicht zum ersten Mal einen Gottesdienst und möchten zu uns näher Kontakt haben. Wir freuen uns über jeden unserer Gäste. Und wir hoffen, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und auch geeignete Ansprechpartner findet.

Saaldiakone als Ansprechpartner

Deshalb stehen vor, während und nach dem Gottesdienst im Foyer im Erdgeschoss Saaldiakone gern zur Verfügung. An sie darf sich jeder Gast unserer Gemeinde vertrauensvoll wenden – wer eine Frage hat, engeren Kontakt wünscht, einen Dolmetscher benötigt oder Interesse an einem Gemeindekreis hat und dafür einen Ansprechpartner sucht.

Für Gäste mit körperlichen Einschränkungen

Unser Gemeindezentrum ist barrierefrei mit rollstuhltauglichem Eingang, Fahrstuhl und behindertengerechtem Sanitärbereich ausgestattet. Außerdem verfügt der Gottesdienstsaal über eine Induktionsschleife für Menschen mit Hörbeeinträchtigung.

Gottesdienst verstehen

Für Gäste, denen die deutsche Sprache fremd ist, stehen Dolmetscher zur Verfügung – im Moment für die Sprachen Englisch, seltener auch Bulgarisch oder Slowakisch. Für theologische Fragen oder Fragen zur in der Adventgemeinde erlebten Gemeindepraxis sind ebenfalls Gesprächspartner verfügbar.

Liederbücher und Bibeln

Im Foyer sind die Bücher leihweise zur Benutzung im Gottesdienst erhältlich.

Samstag (Sabbat)

Gemeinsames Frühstück | 09:00 Uhr

Vor dem Beginn des Gottesdienstes laden wir ganz herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Dieses findet im 2. Obergeschoss statt (Klingel: Adventgemeinde 2. Obergeschoss/Checker). Bitte bringt einen Aufstrich/Aufschnitt eurer Wahl mit; für Tee und Kaffee, Brötchen und Butter ist gesorgt. Anmeldung ist hier möglich. Rückfragen beantwortet gerne Dirk Ritter (+49 160 8571800).

Gottesdienst Gruppenteil  | 10:00 Uhr

Dieser Gottesdienstteil bietet die Möglichkeit, in unterschiedlichen Gruppen zusammenzukommen und Gemeinschaft zu haben. Gerne geben die Saaldiakone weitere Auskünfte. Informationen sind auch an der Magnettafel im Erdgeschoss ersichtlich.

Mögliche Gruppen können zum Beispiel sein:

  • Kindergottesdienst in verschiedenen Altersgruppen (link)
  • Bibelgesprächskreise zum Bibelstudium und gemeinsamen Gedankenaustausch (link)
  • Gebetskreis / Fürbitte
  • Gemeinsames Singen und Lobpreis

Gottesdienst Predigtteil  | 11:00 Uhr

Zentraler Bestandteil dieses Gottesdienstteils ist die Predigt (link).

Sie ist eingebettet in Gesang, Anbetung und Fürbitte.

Abschluss gegen 12:00 Uhr