Musikalisches Lob

Mit Liedern und Musik können wir ausdrücken, was sich sonst schwer in Worte fassen lässt. Musik lässt die Seele klingen. Wer singt und musiziert, bereichert sein eigenes Leben und das Leben anderer.

Mit Musik dürfen wir Gott loben und ihn ehren. Dieser Lobpreis schenkt Freude und Frieden, motiviert und begeistert, und er vertieft die Beziehung zu unserem Schöpfer.

Psalm 21,14 HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.

Psalm 104,33 Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

Psalm 96,1 Singt dem HERRN ein neues Lied, singt dem HERRN, alle Welt!

Kolosser 3,16 Lasst das Wort des Christus reichlich in euch wohnen in aller Weisheit; lehrt und ermahnt einander und singt mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern dem Herrn lieblich in eurem Herzen.

Vielfältig ist das musikalische Repertoire und es ist ganz erstaunlich zu entdecken, wer alles welches Instrument spielt und welche ausdrucksvollen Stimmen es gibt.

Als Gemeinde singen wir gern und viel miteinander. Und wir erfreuen uns an den Instrumentalisten, dem Orgelspiel, dem Chor, den Sängern und der Band.

In unserer Gemeinde verwenden wir das Liederbuch „glauben-hoffen-singen“. Neben den über 600 Liedern in unterschiedlichen Rubriken, enthält das Liederbuch auch Anregungen zu Andacht und Gottesdienst, Texte und Gebete.

Weitere Liederbücher für die Gemeinde finden sich auf der Seite des Advent-Verlages.