Kinderstraßen- und Kinderkellerfeste

Vielleicht mag sich der Eine oder Andere noch an die jährlichen Kinderfeste erinnern, die in der Sommerzeit auf der Schillingstraße und dem Schillingplatz und in der Winterzeit im Gemeindezentrum der Adventgemeinde durchgeführt wurden. Der Grundstein dieser Veranstaltungen wurde 1998 mit der damaligen Einweihung des neuen Gemeindezentrums Dresden-West gelegt.

Wir denken sehr gerne an 22 Jahre Kinderstraßenfest und über 10 Jahre Kinder-Keller-Fest zurück. Viele, viele  Gemeindeglieder, ehrenamtliche Helfer, tatkräftige Mitarbeiter aus Vereinen, Künstlergruppen, Musikschaffenden, der Kleinkunst-Szene und dem Handwerk haben sich gerne und aufopfernd eingebracht, um den Kindern, Eltern und Familien im Stadtteil ein Stück Freude und Erholung, Begegnung und Austausch zu bieten. Es war uns dabei immer ein Anliegen, Gottes Liebe und Fürsorge für uns Menschen weiterzugeben und damit auch Anknüpfungspunkte und Interesse am Glauben zu wecken.

Seit dem 20. Jubiläumsfest im Jahr 2017 wurden die Kinderstraßenfeste in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Adventgemeinde Dresden-West mit der evangelischen Kirchgemeinde „Frieden und Hoffnung“, der Kirchgemeinde des Apostelamtes Jesu Christi und der katholischen St. Antoniusgemeinde durchgeführt. Dieser Austausch war für alle Seiten sehr fruchtbar und hatte zur Folge, dass auch die Dimensionen des Festes erheblich vergrößert werden konnten.

Alles hat jedoch seine Zeit und so sind, nicht zuletzt auch bedingt durch die Corona-Pandemie, diese Veranstaltungen mittlerweile zu Ende gegangen. Unserem lieben Vater im Himmel sind wir sehr dankbar für die Erfahrungen und Begegnungen und wir hoffen und wünschen, dass sich die Kinder und Besucher gerne an diese Zeit erinnern und auch die Gelegenheit wahrnehmen, einen Schritt ins Kirchengebäude zu wagen. Wir freuen uns über jeden, der kommt und heißen ihn herzlich willkommen.