Erntedankgottesdienst 2022

Ein erster gemeinsamer Erntedank-Gottesdienst der beiden Dresdner Adventgemeinden fand am 8. Oktober im Dresdner Adventhaus statt. Das Thema „Korn für Korn“ wurde schon beim Treppensteigen aufgegriffen. So konnte man verschiedenste Körner und Getreide entdecken. Ein kleines Kärtchen machte jeden Besucher spätestens auf seinem Stuhl auf das Gottesdienst-Thema aufmerksam.

Der Gottesdienst war sehr vielfältig gestaltet. Die versammelte Gemeinde konnte mit der Band Gott für das Wachsen und Gedeihen loben, ein kleiner Chor erfreute mit drei Chorstücken, bei einem Quiz über Getreide konnte man sein Wissen testen und die Jugend begleitete die Predigt mit einem schönen Anspiel. Durch Predigt und Anspiel wurden wir daran erinnert, dass Ruth sehr dankbar dafür war, wie Boas ihr begegnete. „Du bist so freundlich zu mir! Du hast mich getröstet und mir Mut gemacht.“ (Ruth 2,13) So wollen auch wir unseren Mitmenschen begegnen. Zum Beispiel indem wir unsere mitgebrachten Gaben an die Heilsarmee spendeten, die für Spenden jeglicher Art sehr dankbar sind und auch einen ähnlichen Dienst wie Boas an den Bedürftigen von Dresden tun.

Abgerundet wurde der Gottesdienst mit dem Duft von frisch gebackenen Brötchen, die die Kinder begeistert aus ihrer Kinderstunde in den Saal und an den reich gedeckten Tisch brachten. Hier konnte die Gemeinschaft den Tischschmuck und das mitgebrachte Essen zum Abschluss mit allen Sinnen genießen.

Berichtskategorie