Herbstjugendtreffen 2022

Am 01.10.2022 war es endlich wieder so weit. Endlich wieder Freunde treffen, neue kennenlernen und Gott entdecken. Das Herbstjugendtreffen 2022 stand vor der Tür.

Auch dieses Jahr wurde wieder viel gelacht, gesungen und gefroren. Trotz des durchwachsenen Wetters war es eine sehr gesegnete Zeit mit vielen neuen und alten Aktivitäten. Eine Neuerung war „Der Blumenstrauß“. Dabei hatten wir verschiedene Möglichkeiten, uns sozial zu engagieren. Einige gingen ins Altersheim singen, andere fuhren auf Parkplätze und versorgten Lkw-Fahrer mit Essen,Trinken und Bibeln und wer Lust hatte, durften den ersten Spatenstich für den Barfußpfad in Friedensau setzen. Sogar ein kleines Stichworttheater entstand. Eine weitere unbekannte Aktion war die Scheunenpost. Dabei hatten wir während der gesamten HeJu-Zeit mit Hilfe von persönlichen zugeteilten Nummern die Möglichkeit, uns gegenseitig Briefe zu schreiben.

Aber auch alte Traditionen wurden wieder aufgegriffen. Sabbat morgens hatten wir zum Beispiel wieder Workshop-Angebote, bei denen wir etwas über die Bibel, Geld und Beziehungen lernen konnten. Jeden Tag hörten wir in der Arena eine neuen Input von den unterschiedlichen Pastoren zum Thema „Gottes Geist in mir“ und am Sabbat durften wir sogar eine Taufe miterleben. Begleitet wurde jede Veranstaltung von peppigen, aber auch berührenden Liedern von der Lobpreisband, die die Menge zum Tanzen brachte. Abends stürzten sich alle Jugendlichen nur so ins Nachleben, um beim Spielen oder Puzzeln neue Leute kennenzulernen und tiefgründige Gespräche bei leckeren Getränken und deliziösen Leckereien zu führen. Als Dresdner Jugend hatten wir dieses Jahr die Ehre, mit der Plauener Jugend die Nachtbar zu übernehmen. Dabei konnten wir unsere Gäste mit köstlichen Cocktails und Waffeln erfreuen … bis es dann 24 Uhr „Nachtruhe“ hieß.

Bei so vielen tollen Menschen, mitreißenden Geschichten und spannenden Gesprächen kann ich das Herbstjugendtreffen unmöglich so schnell vergessen. Dieses erlebnisreiche Wochenende wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Berichtskategorie