Freundschaft

Letztens las ich von dem belgischen Ordens-Priester Phil Bosmans folgendes Zitat:

„Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft“

Freundschaft zählt zu den wichtigsten Dingen im Leben. Eine Studie hat herausgefunden, dass wir glauben, andere fühlen sich zu uns hingezogen, wenn wir viele Freunde haben. Wir selbst wollen uns aber lieber mit jemandem verbinden, der wenige Freunde hat. Hierfür ist unser Bedürfnis nach tiefen Beziehungen verantwortlich. Wir wünschen uns Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen können. Das zeigen schon Zitate aus der Antike. Der griechische Philosoph Aristoteles beschreibt Freundschaft als „eine Seele in zwei Körpern“. Bis ins 17. Jahrhundert hinein wurden die Begriffe „Freundschaft“ und „Verwandtschaft“ im deutschen Sprachgebrauch synonym verwendet. Das zeigt uns, wie eng freundschaftliche Beziehungen traditionell empfunden werden. Tatsächlich scheint die Sehnsucht nach Freunden so alt zu sein, wie die Menschheit selbst. Psychologen und Soziologen haben sich ausführlich mit dem Thema Freundschaft beschäftigt und meinen, wer Freunde hat, ist glücklicher. Wie kann es da anders sein, als dass auch die Bibel etwas zur Freundschaft zu sagen hat. In Johannes 15,15 steht:

„Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.“

Jesus beschreibt in diesem Bibeltext, dass er unser Freund sein möchte. Er möchte keine Beziehung von oben herab, sondern uns ein Gegenüber schenken. Ihm ist bewusst, dass Freundschaft glücklich macht und schenkt uns aus diesem Grund eine Freundschaftsanfrage. Das, was die Psychologie heute bestätigt, möchte Jesus schon lange für uns. Er hat dieses Bedürfnis in uns hineingelegt und möchte es auch stillen, damit wir glücklich sein können. Ich wünsche dir und mir, dass wir Jesus als Freund in unserem Alltag erleben und im zwischenmenschlichen Bereich echte Freundschaften erfahren.

Torsten Schramm