Winterwanderung zum Pfadfindergarten

Unsere Winterwanderung führte uns von Pillnitz über die Weinberge und den Friedrichsgrund zur Meixmühle, von da nach Malschendorf hin zu unserem Pfadi-Garten. Sie stand unter dem Thema „Wir lernen die Natur des Jahres 2023 kennen.“ und auch ein wenig schon unter dem Motto des HiLa 2023: „Team JESUS – gemeinsam unterwegs“.

Es war windig und es graupelte, doch wir waren froher Dinge: wir blieben (relativ) warm und trocken. Und interessant war es auch auf der Wanderung. Wir lernten einige Wesen des Jahres 2023 kennen: Wir trafen auf Weinreben, einen Feuersalamander, einen kleinen Teichfrosch, Ackerboden, rote Beete (in rot und gelb), einen Petersilientopf und Salbei.

Im Garten angekommen entzündeten wir ein Feuer und lauschten der Andacht von Andreas mit seinen wunderbaren Erlebnissen auf seiner Indienreise: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. …“(Mt. 7, 7-11). Andreas brachte uns auch Kleidung, Arbeitsgeräte und einen Sitzhocker mit. Besonders gefreut haben wir uns über die Nachricht, dass unser Fußball gut angekommen ist und den Kindern im Waisenhaus viel Freude bereitet hat. Das gibt uns neuen Schwung für unser Gute Tat des Jahres 2023.

Mitten im Schnee suchten wir dann noch nach den ersten Boten des Frühlings im Pfadi-Garten (selbstgesteckte Narzissenzwiebeln!) und nahmen unsere Kletterbirke wieder in Besitz.

Wir danken GOTT für diese herausfordernde, lehrreiche, frohmachende und behütete Gruppenstunde, Eure Dresdner Löwen. Gut Pfad!

Dresden, 12.03.2023

Text: Marion Kynast
Fotos: Nora und Helena Kern, Jeremias Henschel, Norle Kynast, Marion Kynast

Berichtskategorie