Gruppenstunde 16.12.2023 mit Singen im Seniorenheim

Am Sabbat den 16.12. begann unsere Gruppenstunde mit dem Gottesdienst im Adventhaus mit der Gemeinde.

Nach einem Mittagessen sangen wir uns weihnachtlich ein. Danach teilte sich unsere Pfadigruppe in einen Teil SängerInnen und einen Teil BäckerInnen.

Die SängerInnen starteten in das Seniorenheim am Comeniusplatz, um den Menschen dort eine Freude zu bereiten. Auch die selbstgestalteten Geschenke aus der letzten Gruppenstunde gingen mit auf den Weg. Die Freude bei den SeniorInnen war riesig. Unsere Pfadis sahen in strahlende Gesichter, hörten mitsingende Stimmen und spürten berührte Herzen. Die Besonderheit dieses Jahr war nicht nur das Singen im Speisesaal für die mobilen Bewohner, sondern die Bitte der Mitarbeiter für ein paar Musikstücke auf den Etagen, wo die Menschen fest im Bett liegen. Unsere Anna hat mit Ihrer Querflöte auch diesen Bewohnern eine große Freude bereitet. Die Dankbarkeit der Menschen im Heim war groß und gab unserer Gruppe das Gefühl, eine richtig gute Tat getan zu haben.

In der Zwischenzeit haben unsere BäckerInnen im Adventhaus für einen betörenden Plätzchenduft gesorgt. Es wurde fleißig Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und gebacken.

Da füllte sich auch schon langsam das Adventhaus mit Eltern, Gästen der Gemeinde und der Jugend, die unserer Einladung zum Jahresrückblick gefolgt sind.

Mit dem Singen des Pfadfinderliedes eröffneten wir unseren gemeinsamen Nachmittag. Die Präsentation der Bilder vom erlebnisreichen Jahr 2023 hat uns nochmal in Erinnerungen schwelgen lassen. Danach gab es für jeden Pfadi noch ein persönliches Geschenk.

Und endlich war es soweit! Plätzchen essen, Kaffee trinken und nochmal in´s Gespräch kommen.

Ein sehr schönes und Erlebnisreiches Jahr geht vorbei und wir freuen uns schon auf ein neues Jahr- voller Abenteuer, schöner Erlebnisse, spannender Begegnungen, strahlender Gesichter, einer tollen Gemeinschaft und Feuer und Flamme für Dinge, die neu ausprobiert, erforscht und entdeckt werden wollen.

Bis dahin wünschen wir Allen eine gesegnete Zeit und
Gut Pfad